Posted By

Vermietung Ihrer Immobilie durch die Firma Nienaber Immobilien GmbH

Durch das aktuell geltende so genannte „Bestellerprinzip“ werden Mietinteressenten von der Zahlung einer Maklercourtage für den Nachweis einer Mietwohnung freigestellt, sofern die Interessenten nicht selbst den Makler mit der Suche nach einer geeigneten Wohnung beauftragt haben.

Diese gesetzliche Änderung hat in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft zu erheblichen Turbulenzen geführt, stellt sie doch das seit Jahrzehnten angewandte Prinzip der für den Mieter kostenpflichtigen Vermietung von Wohnraum auf den Kopf.

Das Bestellerprinzip ist für uns allerdings ein alter Hut, da wir seit über 15 Jahren solvente und passende Mieter für unsere Auftraggeber finden, und grundsätzlich mit den Vermietern eine Courtage von einer Nettomonatsmiete zzgl. der Mehrwertsteuer vereinbaren. Hinzu kommen lediglich die Auslagen für eine professionelle Bonitätsprüfung der neuen Mieter. Ein aktueller und rechtssicherer Mietvertrag gehört natürlich auch dazu.